Breaking News:
EDHAR / shutterstock.com
EDHAR / shutterstock.com

Xing im Aufwind

Rekordjahr für das Business-Netzwerk

Das soziale Netzwerk Xing führt seinen beeindruckenden Aufwärtstrend der letzten Jahre fort und veröffentlichte nun neue Zahlen, die den Erfolg widerspiegeln. Im vergangenen Jahr schaffte das Unternehmen an der Börse den Durchbruch und wurde erstmals mit über 1 Milliarde Euro bewertet. Xing gehört damit ab sofort zu den „Unicorns“. So werden innovative Startups und junge Firmen genannt, die den magischen Unternehmenswert von 1 Milliarde Euro übertreffen. Rund 10 Millionen Mitglieder hat das Portal mittlerweile und es werden täglich mehr.

Mitglieder-Boom und Umsatzsteigerung

Alleine im letzten Jahr konnte Xing seine Mitgliederzahlen nochmals deutlich steigern. Die 1,6 Millionen Neuregistrierungen stellten eine neue Bestmarke dar. Insbesondere im Bereich der zahlenden Mitglieder kann das Netzwerk einen großen Erfolg verkünden. Die kostenpflichtigen Premium-Dienste des Portals nahmen im Jahr 2015 etwa 880.000 User wahr. Damit stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um 46.000 User. Auch die Einnahmen aus anderen virtuellen Produkten, wie dem Online-Recruiting, stiegen stark an. Der Gewinn von Xing konnte im gleichen Zeitraum sogar verdreifacht werden und erreichte zum ersten Mal mit etwa 17 Millionen Euro einen achtstelligen Betrag. Ein Großteil des Überschusses wurde an die Aktionäre ausgeschüttet, was die Stimmung der Anleger stark positiv beeinflussen dürfte.

Viel Potential und neue Geschäftsfelder für Xing

Ein Ende des Xing-Booms scheint noch nicht in Sicht. Das Unternehmen arbeitet eigenen Angaben zufolge weiter intensiv an der Etablierung neuer Features, die sowohl mehr Nutzerkomfort als auch höhere Umsätze für das Unternehmen versprechen. Durch den Aufkauf themenrelevanter Startups, wie z.B. das Arbeitgeber-Bewertungsportal „kununu“, konnte Xing in der Vergangenheit bereits seinen Funktionsumfang erhöhen und sich stärker am Markt platzieren. Im Jahr 2016 will Xing noch mehr Wert auf relevante Inhalte und News legen. Das erst im Oktober gestartete Projekt „Xing Klartext“ konnte binnen weniger Monate millionenfache Aufrufzahlen erzielen und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden. Weiterhin strebt das Unternehmen einen stärkeren Kurs in Richtung Internationalisierung an. Insbesondere in Amerika sieht Xing ein großes Potential für die angebotenen Services. Allerdings wird sich das Portal zunächst seinen Status erkämpfen müssen. Der Wettbewerb im amerikanischen Markt ist im Segment der Business-Netzwerke deutlich intensiver als in Europa.

Kommentare

Kommentare

Über Timm Schaffner

Timm ist gelernter Betriebswirt und textet seit mittlerweile 4 Jahren für diverse Blogs und Portale. Seit 2016 auch für geschäftliche Kunden mit seiner eigenen Content-Agentur.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlichterforderliche Felder sind markiert *

*


*

x

Lesen Sie auch

Konkurrenz für Google?

Wikimedia-Stiftung möchte eine Suchmaschine ins Leben rufen Die Online-Enzyklopädie „Wikipedia“ liegt hinter Facebook, YouTube und ...