Feedback-Portal Loopline startet durch
Das Startup Loopline hat sich zum Ziel gesetzt, die Bewertungsmechanismen der Mitarbeiter von Unternehmen zu revolutionieren. In den meisten Betrieben werden auch im digitalen Zeitalter noch analoge Erhebungsformen wie Fragebögen zur Evaluation der Angestellten eingesetzt. Der große Nachteil: Selten werden die Daten gespeichert und abgelegt. Die Vergleichbarkeit im Zeitverlauf ist daher enorm schwierig. Noch problematischer wird es, wenn das Feedback nicht nach einheitlichen Kriterien erfolgte – von Vergleichen zwischen Mitarbeitern verschiedener Unternehmen ganz zu schweigen. Dieser Aufgabe hat sich Loopline angenommen und ermöglicht Unternehmen neue Möglichkeiten der Mitarbeiterbewertung. Loopline selbst sieht sich als „People Analytics Service“. Also als Dienstleister, der Leistungsdaten von Angestellten auswerten und sichtbar machen soll.
Cloudbasierte Speicherung & einheitliche Erfassung
Das Feedback der Mitarbeiter soll mit Loopline einheitlich erfolgen, sodass auch Trends und Entwicklungen abgebildet werden können. Durch die Speicherung der Daten in einer Cloud können zudem andere Unternehmen auf die Services zugreifen und Vergleiche ziehen. Mitarbeiter können gute Bewertungen aus der Vergangenheit als Referenz für zukünftige Bewerbungen nutzen, sodass das System Vorteile für beide Seiten bietet. Gründerin Nora Heer hat das System zunächst für eigene Zwecke entwickelt und plant jetzt – nachdem die Testphase erfolgreich lief – die intensive Expansion.
Siebenstelliges Investment in Loopline
Im Rahmen einer groß angelegten Finanzierungsrunde hat das Startup einen millionenschweren Betrag einsammeln können, der zur Weiterentwicklung der Services und zum Wachstum im Allgemeinen genutzt werden soll. Laut Expertenmeinungen könnte Loopline zu einem Gütesiegel für qualifizierte Mitarbeiter werden und zukünftig eine wichtige Rolle im „Employer Branding“ spielen. Mit der neuen Finanzspritze kann Loopline seine Ressourcen ausbauen, sodass auch größere Datenmengen im Falle einer hohen Nachfrage verarbeitet werden können. Die Investoren setzen darauf, dass große Unternehmen, die bisher die Digitalisierung der Bewertungssysteme verpasst haben, auf den Zug aufspringen werden. Ein namhafter Partner würde Loopline bei der Etablierung einer starken Marktposition mit Sicherheit weiterhelfen.
Kommentare