3 Tipps für mehr Struktur im Arbeitsalltag
Gerade Gründer, die zum Beispiel nebenberuflich ihr Business aufbauen, sind gezwungen, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Sie müssen tausend Dinge koordinieren und Probleme lösen, auf die sie nicht vorbereitet sind. Hinzu kommt noch die Entwicklung eigener Fähigkeiten im Bereich Grafik, Marketing, Programmierung, Einkauf, Service oder auch eine Tätigkeit als Autor für den eigenen Blog.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe genau so angefangen. Um Geld zu sparen macht mal nach Möglichkeit alles selbst. Denn Geld ist einem zu diesem Zeitpunkt mehr wert, als Zeit. Das Problem an diesem Verhalten ist jedoch, dass man sich irgendwann zu tode arbeitet und zwar alles macht und meistens auch alles irgendwie hinbekommt, man sich jedoch nicht mehr auf die Bereiche konzentrieren kann, in denen man wirklich gut ist.
Irgendwann kommt der Punkt, an dem man merkt, dass das ganze Geld nichts bringt, wenn du keine Zeit mehr hast, es auszugeben. Wenn du nicht mehr weißt, was du zuerst machen sollst und du, wenn du ehrlich bist, erkennst, dass du mit professioneller Unterstützung erfolgreicher sein könntest, als wenn du alles versuchst allein zu machen, um Geld zu sparen.
Gerade am Anfang, als Gründer, hat man unter Umständen wenig Geld und deshalb macht es auch sinn, so viel wie möglich selbst zu machen, aber auf lange Sicht, verliert man durch diese Unprofessionalität viel mehr Geld, das man nicht einnimmt, als das was man sich spart.
Auch Unternehmer sind gefährdet
Nicht nur Gründer haben das Problem der Überforderung, auch gestandene Unternehmen können in diese Falle geraten. Viele Unternehmer sind zu sehr in das Tagesgeschäft eingebunden. Es ist zwar letztenendes von der jeweiligen Branche abhängig, dennoch kümmern sich viele Unternehmer zu sehr um Banalitäten.
Je nach Unternehmensgröße ist es die Aufgabe des Chefs, sein Team zu organisieren und zu strukturieren. Es ist nicht seine Aufgabe, einen Werbebanner zu entwerfen, eine Beratung am Kunden durchzuführen oder ein Plugin in die eigene Website einzubauen. Das alles sind Aufgaben, welche delegiert werden sollten, um zum einen die Arbeiten professionell umsetzen zu lassen, und zum anderen den Überblick über das Gesamte zu behalten.
Nachfolgend möchte ich Ihnen drei Tipps mit auf den Weg geben, wie Sie es aus der Überforderung raus in die Strukturiertheit schaffen:
1. Schreiben Sie Ihre To-Dos auf
Wenn Sie tausend verschiedenen Gedanken und Aufgaben im Kopf haben, haben Sie erstens keinen Überblick mehr, wann, was, wie und wo durchgeführt werden sollte, und zweitens werden Sie die ein oder andere Aufgabe, ein Telefonat oder einen Termin zwangsläufig irgendwann vergessen, das ist nur eine Frage der Zeit.
Schreiben Sie Ihre Aufgaben auf ein Blatt Papier und gliedern Sie anschließend Ihre Tätigkeiten in drei Spalten:
Sehr Wichtig | Nicht ganz so wichtig | Sofort zu erledigen da geringer Zeitaufwand
2. Arbeiten Sie mit einer To-Do App
Ich persönlich arbeite mit der App Any.do , da mir diese in puncto Funktionalität am besten gefallen hat, es gibt jedoch sehr viele To-Do Apps, die Sie dafür verwenden können. Wichtig ist jedoch, dass die App auch wirklich benutzt wird.
Nehmen Sie sich am Abend fünf Minuten Zeit und legen Sie die Aufgaben für den nächsten Tag fest. Achten Sie dabei darauf, dass Sie sich nicht zu viele Aufgaben aufbürden, priorisieren Sie im Notfall.
3. Arbeiten Sie mit Freelancern
Wie bereits angesprochen, können Sie nicht alles gleich gut machen. Sie haben auch nicht die Zeit, um alles in Ihrem Unternehmen zu machen. Konzentrieren Sie sich auf die Bereiche, in denen Sie wirklich gut sind und überlassen Sie andere Tätigkeiten Profis. Freelancer müssen nicht immer teuer sein, können Ihnen jedoch sehr viel Arbeit und Druck abnehmen. Zudem ist die erstellte Arbeit eines Experten in der Regel besser, als wenn Sie sich in einem Bereich versuchen, den Sie eigentlich nicht können. Dies kostet nur unnötig viel Zeit, bringt jedoch nicht das gewünschte, professionelle Ergebnis.
Wenden Sie die drei von mir vorgeschlagenen Tipps an und Sie werden sehen, wie sich Ihr Alltag strukturieren wird. Sie werden gelassener arbeiten können und werden mehr Spaß dabei haben, da Sie sich wieder auf die Dinge konzentrieren, die Ihnen gut liegen. Lernen Sie, dass Sie als Gründer, wie auch als Unternehmer, nicht das Mädchen für alles sind. Auch wenn Sie ein Ein-Mann-Unternehmen betreiben, so können Sie dennoch dafür sorgen, nicht alles allein machen zu müssen.
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