Breaking News:
Pan Xunbin / Shutterstock.com

Facebook: Video-Ads demnächst mit Untertitel

Facebook mit neuem Anzeigen-Feature für Videos

Facebook versucht stets die Nutzerfreundlichkeit von Unternehmensanzeigen weiter auszubauen. Für Anzeigen im Videoformat präsentierte das soziale Netzwerk kürzlich eine mögliche Lösung, um die Effektivität im Bewegtbild-Marketing zu erhöhen: automatische Untertitel.

Werbung mit Ton nervt User

In einer Studie hat Facebook seine Nutzer nach ihrer Meinung zu Videoanzeigen befragt. 80% der User gaben dabei an, sie würden sich durch die unaufgeforderte Wiedergabe von Tongeräuschen gestört fühlen. Gleichzeitig gaben 42%  zu bekennen, dass die Botschaft einer Videoanzeige ohne Ton schwer zu transportieren sei. Insbesondere in der mobilen Facebook App werden Videobeiträge mittlerweile ohnehin standardmäßig lautlos angezeigt, um eine unerwünschte Tonwiedergabe zu unterbinden.

Neues Feature für längere Abspieldauer

Als Lösungsvorschlag für diese Problematik möchte Facebook in den kommenden Wochen ein neues Feature für Anzeigenkunden in den Ads-Manager integrieren. Mithilfe eines Tools können Videobeiträge mit Untertiteln ausgestattet werden, um damit auch lautlose Videos mit verbalen Inhalten zu versehen. Die Transkription soll laut Facebook automatisch funktionieren. Bei Bedarf können aber auch Korrekturen oder individuelle Ergänzungen vorgenommen werden. Das soziale Netzwerk rechnet damit, dass sich das neue Feature stark positiv auf die Wiedergabezeit auswirken wird. Schätzungen zufolge soll sich die Abspieldauer um bis zu 12% erhöhen, sofern die Videos mit einem Untertitel ausgestattet werden. Zur Visualisierung der Effekte aktualisiert Facebook auch seinen Statistikbereich für Videoanzeigen. In Zukunft soll in den Insights genau ersichtlich sein, wie lange einzelne Anzeigen mit oder ohne Ton betrachtet werden und wie effektiv die Kampagnen waren.

Release-Datum für deutsche Inhalte unklar

Bislang möchte sich Facebook noch nicht auf einen zeitlichen Rahmen festlegen, wann auch deutsche Videoinhalte mit dem neuen Tool transkribiert werden können. Stand jetzt ist geplant, das Feature zunächst für englischsprachige Inhalte umzusetzen. In den nächsten Wochen soll die neue Funktion erstmals in den USA an den Start gehen. Marketing Manager können aber auch ohne die automatische Funktion dem Trend folgen, indem sie ihre Videos selbstständig mit Untertiteln versehen und in Facebook bewerben. Für die genaue Evaluierung der Erfolgsdaten anhand der Facebook Insights müssen sich europäische Marketers aber wohl noch etwas gedulden.

Kommentare

Kommentare

Über Timm Schaffner

Timm ist gelernter Betriebswirt und textet seit mittlerweile 4 Jahren für diverse Blogs und Portale. Seit 2016 auch für geschäftliche Kunden mit seiner eigenen Content-Agentur.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlichterforderliche Felder sind markiert *

*


*

x

Lesen Sie auch

Swift-Key Co-Gründer bekommt keine 32 Millionen Euro…

…stattdessen bekommt Chris Hill-Scott ein Fahrrad Wir alle haben schon öfter von diesen Millionen Euro ...