Breaking News:
EDHAR / shutterstock.com
EDHAR / shutterstock.com

Neuer Investor für Auxmoney

ProSiebenSat.1 investiert Millionen in Auxmoney

Bereits am Samstag haben wir von den Plänen der ProSiebenSat.1-Gruppe für das Jahr 2016 berichtet. Das Unternehmen hatte angekündigt, weitere Investitionen abseits des Kerngeschäftes zu tätigen um seine Position am Markt zu stärken. Jetzt wurde bekannt, dass ProSiebenSat.1 sich an einer groß angelegten Finanzierungsrunde des Online Kreditmarktplatzes Auxmoney beteiligt hat. Gemeinsam mit anderen Investoren soll auf diese Weise ein zweistelliger Millionenbetrag zusammen gekommen sein, der dem Düsseldorfer Unternehmen bei der Expansion behilflich sein soll.

Was macht Auxmoney?

Auxmoney ist ein Marktplatz für Kreditvergaben. Auf der einen Seite können Anleger ihr Geld zum Verleih anbieten, auf der anderen Seite können Kreditsuchende ein Darlehen aufnehmen. Seit dem Start im Jahr 2007 wurden über Auxmoney mehr als 70.000 Kredite finanziert. Das Unternehmen fungiert dabei als Vermittler zwischen den Parteien und erhebt dafür eine Gebühr. Für Anleger ist das Modell attraktiv, da für die Vergabe von Krediten höhere Renditen als der Marktdurchschnitt zu erwarten sind. Allerdings müssen die geldsuchenden Personen dafür auch höhere Zinsen zahlen. Der Vergabemechanismus und Zinssatz richtet sich bei Auxmoney nach einem eigens errechneten „Score“, er die Kreditwürdigkeit der einzelnen Personen beurteilen soll. Das Modell scheint aufzugehen. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen sein ausgezahltes Kreditvolumen auf etwa 100 Millionen Euro verdreifachen. Auxmoney sieht sich als deutscher Marktführer und nimmt – gemessen am Kreditvolumen – auch einen Spitzenplatz im europaweiten Vergleich ein. Die größten Konkurrenten von Auxmoney sind derzeit „Funding Circle“ aus England und das Berliner StartUp „Lendico“. Letzteres wird von Internet-Inkubator „Rocket Internet“ gefördert.

Welche Strategie verfolgt ProSiebenSat.1?

Das Medienunternehmen möchte neue Einnahmequellen erschließen und hofft darauf, künftig Erträge aus dem Investment in Auxmoney zu ziehen. Gleichzeitig kann das Unternehmen darauf bauen, dass Auxmoney einen Teil der Investitionen in Form von TV-Werbung an ProSiebenSat.1 zurückgibt. Daraus entsteht eine ideale Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Auxmoney profitiert von einem enormen Reichweitengewinn und ProSiebenSat.1 kann mit einer besseren Auslastung der Werbeplätze der einzelnen Sender rechnen. Es ist stark zu erwarten, dass ProSiebenSat.1 noch weitere Investitionen in diesem Jahr tätigen wird.

Kommentare

Kommentare

Über Timm Schaffner

Timm ist gelernter Betriebswirt und textet seit mittlerweile 4 Jahren für diverse Blogs und Portale. Seit 2016 auch für geschäftliche Kunden mit seiner eigenen Content-Agentur.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlichterforderliche Felder sind markiert *

*


*

x

Lesen Sie auch

Social Trading als moderne Form der Geldanlage

Kopieren statt selbst probieren. Mit dem Börsen Know-how der Profis gewinnen Mit Aktien ist das ...