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Professionelle Produktbeschreibung für mehr Umsatz

Umsatzsteigerung durch eine professionelle Produktbeschreibung

Jeder Onlinehändler hat ein Ziel! Umsatz generieren! Und egal wie viel Umsatz man generiert, man möchte immer seinen Umsatz steigern! Es ist ein Leichtes, seinen Umsatz durch mehr Werbung oder durch Vergrößerung seines Sortimentes zu steigern. Besser und günstiger ist jedoch die Variante, professionelle Produktbeschreibungen für seine Artikel zu erstellen. Eigentlich sollte diese grundlegende Aufgabe stets erfüllt werden, wenn man einen neuen Artikel in den Onlineshop einpflegt. Oft werden die Artikel jedoch sehr überhastet zum Verkauf frei gegeben und nur Herstellerangaben schnell kopiert. Dadurch entsteht die Problematik, dass neben der viel zu kurzen Produktbeschreibung, die Meta Angaben oder Alt-Attribute für Bilder vergessen werden. Hinterher wundert man sich dann, dass der Artikel gar nicht oder nur schlecht bei Google geranked wird. Gibt man Google jedoch keine Chance, die Artikelseite zu finden, braucht man sich nicht wundern, wenn man damit auch keine Verkäufe erzielt.

Mit welchen Fragen wird man als Ersteller eine Produktbeschreibung konfrontiert?

  • Was schreibe ich über den Artikel

Sie schreiben alles, was in Verbindung mit dem Artikel steht! Größe, Farbe, Gewicht, Verwendungsmöglichkeiten, Einsatzgebiete, usw.

  • Wie lange sollte die Produktbeschreibung sein?

Beschreiben Sie Ihr Produkt ausführlich und wecken Sie mit Erlebnistexten Begehrlichkeiten bei Ihren Kunden, langweilen Sie diese aber nicht! Achten Sie unbedingt darauf, am Ende eine tabellarische Auflistung des Lieferumfangs aufzuführen. Der Kunde möchte auf einen Blick sehen, was er kauft.

  • Produktbilder und Produktvideos in der Produktbeschreibung

Erstellen Sie hochauflösende und professionelle Produktbilder. Bilden Sie den Artikel so ab, wie er in Wirklichkeit ist. Es hilft weder Ihnen, noch Ihren Kunden, wenn Sie zum Beispiel Farben schöner wirken lassen, als diese wirklich sind, denn dies wird in den meisten Fällen zu einer Retoure führen und genau dies gilt es durch eine professionelle Produktbeschreibung zu vermeiden. Bilden Sie den Artikel wenn nötig, von allen Seiten ab. Zusätzlich ist es oft ratsam, ein „Bild in Action“ zu machen. Das bedeutet, dass Sie das Produkt im Einsatz abbilden, auch dadurch wird die Begehrlichkeit beim Kunden geweckt. Vergessen Sie nicht bei Bildern immer den Dateinamen, wie auch das Alt-Attribut nach Möglichkeit mit einem Keyword zum angebotenen Artikel zu benennen.

Produktvideos halte ich persönlich für sehr sinnvoll. Sie demonstrieren zum einen Offenheit, sie zeigen, dass Sie nichts zu verbergen haben und Ihrem Kunden Ihr Produkt demonstrieren möchten. Zum anderen wird auch dies Ihre Retourenquote gering halten und den Umsatz steigen lassen, denn wenn sich ein Kunde ein gutes Bild von dem Artikel machen kann, wird Ihn das zum Kauf veranlassen.

  • Meta Angaben bei einer Produktbeschreibung

Es gibt drei Meta Angaben, welche Sie auf jeden Fall eintragen müssen. Diese Angaben sind zwingend notwendig, um bei Google ein gutes Ranking zu erzielen.

Der Meta Title:

Der Meta Title sollte maximal 60 Zeichen beinhalten, besser sind 54 – 57 Zeichen. Achten Sie darauf das passende Keyword unterzubringen.

Die Meta Description:

Die Meta Description sollte 156 Zeichen haben. Erklären Sie in 1 – 2 Sätzen Ihr Produkt, damit Google weiß, worum es auf dieser Seite geht.

Die Meta Keywords:

Geben Sie 5 bis maximal 10 Keywords für Ihre Produktseite an. Diese Keywords sind für Google ebenfalls sehr wichtig, um Ihre Produktbeschreibung dementsprechend bei Google zu listen.


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Über Benjamin Schneider

Benjamin Schneider ist Internetunternehmer und Inhaber der Online Business Beratung. Als Business Coach gibt er seine langjährige Erfahrung an Onlineshops und andere Internetunternehmen weiter.

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