Breaking News:
Conversion Rate

Conversion Rate

Was bezeichnet man als Conversion Rate?

Den Begriff Conversion Rate sollte jeder Internetunternehmer verinnerlichen. Der hauptsächlich im Online Marketing vorkommende Begriff „Conversion Rate“ oder abgekürzt auch CR genannt, bezeichnet die Rate an Interessenten, welche zu Kunden werden.

Es ist wichtig zu wissen, wie hoch seine eigene Conversion Rate ist, denn daran werden unter anderem die Erfolge oder Misserfolge des Marketings für die eigene Website gemessen.

Es ist schwer eine optimale oder auch eine durchschnittliche Conversion Rate vorzugeben, da dies immer von der jeweiligen Branche abhängt. Agieren Sie in einem Nischenmarkt, wird Ihre Conversion Rate höher liegen, als wenn Sie in einem Massenmarkt agieren. Um Ihnen eine grobe Richtung vorzugeben, ist in einem Massenmarkt von einer Conversion Rate von 0,3 – 0,7 % auszugehen. In einem Nischenmarkt kann die Conversion Rate zwischen 1 – 5 % liegen.

Conversion Rate berechnen:

Wie rechne ich meine Conversion Rate aus?

Formel: Anzahl Verkäufe / Anzahl Besucher X 100 = Conversion Rate in %

Beispiel:

200 Besucher am Tag X auf Ihrem Onlineshop

5 Verkäufe am Tag X in Ihrem Onlineshop

5 / 200 X 100 = 2,5 %

Achtung: Sollten Sie auf Marketplaces wie Ebay oder Amazon ebenfalls Ihre Produkte anbieten und verkaufen, dann müssen Sie diese Verkäufe aus Ihrer Conversion Rate Berechnung herausnehmen, sonst haben Sie kein reelles Conversion Rate Ergebnis von Ihrem Onlineshop.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlichterforderliche Felder sind markiert *

*

x

Lesen Sie auch

page impression-pi-definition

Page Impression (PI) Definition

Page Impression oder auch Page View Page Impression bezeichnet die Anzahl der Aufrufe einer HTML-Seite mit einem ...