Welches ist das beste Onlineshop System?
Möchte man einen Onlineshop eröffnen, steht man schnell vor der Frage: Welches Shopsystem ist für meinen Onlineshop das Beste?
Es stehen sehr viele Onlineshop Systeme zur Auswahl, wie Shopware , Magento , JTL , Gambio , XT:C , Plenty Markets , OS Commerce und noch viele mehr. Nun gilt es auszuwählen, welches ist das beste Shopsystem für meinen Onlineshop. Welche Vorteile bieten die einzelnen Systeme, welche Nachteile bringen diese mit sich? Welche Kosten entstehen mir bei den einzelnen Shopsystemen?
Worauf sollte man bei der Auswahl eines Shopsystems achten?
Aufbau des Onlineshop Systems
Achten Sie bei der Auswahl Ihres neuen Shopsystems darauf, ob dieses modular erweiterbar ist oder nicht. Modulare Systeme empfehlen sich, wenn man zu Beginn mit wenig Kapital starten möchte, aber vor hat, sich im Laufe der Zeit zu vergrößern. Dann kann man bei einem modularen System seinen Onlineshop upgraden oder mit Plugins erweitern und verbessern.
Schnittstellen für Ihren neuen Onlineshop
Ein sehr wichtiges Kriterium bei der Auswahl Ihres Shopsystems sollte sein, ob und wie viele Plugins es gibt. Selbstverständlich sollten die gängigen Plugins, wie „Paypal“, „Händlerbund“, „bezahlen mit Amazon Payments“, usw. kostenlos zur Verfügung stehen. Darüber hinaus, sollte jedoch auch für Ihre Warenwirtschaft eine passende Anbietung erhältlich sein. Zudem ist es ratsam darauf zu achten, dass man durch Plugins seinen Onlineshop erweitern und verbessern kann, ohne einen Programmierer dafür beschäftigen zu müssen.
Kosten welche für das Shopsystem entstehen
Der Preis eines Onlineshop Systems ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil Ihrer Auswahl. Rechnen Sie nicht nur mit dem Kaufpreis des Onlineshop Systems, sondern werfen Sie auch einen Blick auf die laufenden Kosten. Welche monatlichen Subscription Gebühren haben Sie zu begleichen? Was kostet Sie das Shopsystem in der Grundausstattung? Können Sie das Shopsystem überhaupt kaufen oder ist dieses ausschließlich zu mieten? Was kosten Sie Plugins im Durchschnitt? Wie viel können Sie beim jeweiligen Shopsystem in Ihrem zukünftigen Onlineshop selbst erledigen und wofür benötigen Sie externe Hilfe durch Fachleute, wie Programmierer, Designer, etc.?
Support des Onlineshop Anbieters
Testen Sie, bevor Sie sich für ein Shopsystem für Ihren neuen Onlineshop entscheiden, wie professionell und schnell der Support der Anbieter arbeitet. Sie werden immer Fragen haben, wenn Sie sich ein System für einen Onlineshop anschaffen möchten, also stellen Sie diese Fragen dem jeweiligen Support und achten Sie auf die Ausführlichkeit und Schnelligkeit der Anbieter! Wurde Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet oder wurde nur schwammig um den heißen Brei geredet? Ist Ihr Problem nun gelöst? Wie lange hat der Support für Ihre Antwort gebraucht? Innerhalb 4 Stunden ist ein gutes Ergebnis, innerhalb eines Tages ist auch noch okay. Alles was über einen Tag hinausgeht, wird schon kritisch, denn wenn Sie ein Problem mit Ihrem Onlineshop haben, dann verkaufen Sie möglicherweise keinen Artikel mehr, bis Ihr Problem gelöst ist und wenn Ihr Support nun 2 – 3 Tage benötigt, um Ihnen zu Antworten, dann können Sie sich selbst ausrechnen, wie viel Geld und Umsatz Ihnen durch einen schlechten Support verloren gehen kann.
Alles in allem ist zu sagen, dass jedes Shopsystem Vorteile, wie aber auch Nachteile mit sich bringt. Es gibt nicht DAS BESTE SHOPSYSTEM , jeder muss für sich entscheiden, worauf er in seinem Onlineshop Wert legt und welche Punkte für einen eher zu vernachlässigen sind. Oftmals ist die auf den ersten Blick günstigste Variante, auf lange sicht, die Teuerste. Prüfen Sie deshalb genau die Kostenstrukturen der einzelnen Onlineshop Anbieter. Nehmen sich nicht einfach das Billigste, weil Sie denken, „das reicht schon“, sondern nehmen Sie das Shopsystem, bei dem Sie das beste Gefühl haben und Sie sich am wohlsten fühlen. Ein Shopsystem kauft man nicht alle paar Monate, sondern in der Regel setzt man seinen Onlineshop einmal auf und dann bleibt man dabei oder wechselt erst nach Jahren wieder. Darum sollten man die Entscheidung für oder gegen ein Shopsystem nicht übers Knie brechen, sondern sich ausgiebig damit beschäftigen und erst nach sorgfältiger Prüfung aller Komponenten seine Entscheidung treffen.
Kommentare